Spine Architects
Münster
Das Projekt B³OX entsteht im Oxford-Quartier in Münster-Gievenbeck und wird als zukunftsweisende Holzbaukonstruktion nach KfW-40-Standard realisiert. Der dreigeschossige Baukörper mit Untergeschoss folgt einer Ost-West-Ausrichtung und schafft durch vorgestellte Balkone eine starke Beziehung zum gemeinschaftlichen Garten im Süden. Das Tragwerk ist auf flexible, dauerhaft nutzbare Wohneinheiten ausgelegt, die individuellen Ausbauspielraum ermöglichen. Der Fokus liegt auf Selbstnutzung und Entwicklung durch Eigentümer – ohne externe Investoren.
Der Baukörper misst ca. 70 x 20 Meter und bietet Platz für 20 bis 24 Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 45 und 125 m². Die vertikale Erschließung erfolgt über drei klar definierte Kerne mit Treppenhaus und Aufzug, was eine hohe strukturelle Effizienz schafft. Die tragende Ordnung des Gebäudes erlaubt eine flexible Gestaltung der Grundrisse innerhalb des vorgegebenen, materialgerechten Rasters. Gemeinschaftsflächen und private Rückzugsräume werden so sinnvoll kombiniert.
Die Tragkonstruktion setzt auf eine konsequente Holzbauweise mit klarem Schichtenaufbau und der Prämisse einer CO₂-reduzierten Bauweise. Das Untergeschoss in Massivbauweise bildet die Grundlage für die leichten Obergeschosse aus Holz – ein hybrides Tragwerk aus Brettsperrholz, Brettschichtholz und Holrahmenelementen, das dauerhaft belastbar und ressourcenschonend ist. Die technischen Anlagen sowie PKW- und Fahrradstellplätze sind im Untergeschoss integriert. Das Tragwerk wurde von Beginn an mit dem Ziel einer hohen Vorfertigung, damit den Vorteilen einer kurzen Bauzeit und präzisen Ausführung. Eine vorgestellte Stahlkonstruktion für die Balkone ergänzt das Ensemble als dauerhafte robuste und langlebige Lösung.